Datenschutz Allgemein
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
E-Mail Kontakt
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen. Erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, bzw., wenn Sie bereits unser Kunde sind, zur Durchführung des Vertrages, ist Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO. Weitere personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie dazu einwilligen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO) oder wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO). Ein berechtigtes Interesse liegt z. B. darin, auf Ihre E-Mail zu antworten.
Speicherdauer
Sofern nicht spezifisch angegeben speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht. In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in Ziffer 1 genannte Adresse.
Informationen zum Datenschutz für unsere Geschäftspartner
Datenverarbeitung nach Art. 13 DS-GVO
Nachstehend informieren wir Sie – unsere Lieferanten, Partner und Interessenten - wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zustehen.
1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Medicus Pflegedienst GmbH
Leipziger Straße 205
09114 Chemnitz
E-Mail: datenschutz@medicus-pflege24.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Preusse & Co. Aktiengesellschaft
An der Markthalle 3
09112 Chemnitz
E-Mail: datenschutz@preusse-co-ag.de
3. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Rechtsgrundlage
Zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, zur Ausführung von Aufträgen/Bestellungen und/oder zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen mit Ihnen (Geschäftsbeziehung mit Ihnen) verarbeiten wir insbesondere folgende Daten:
- Stammdaten der Ansprechpartner, z.B. Anrede, Vorname, Nachname
- Kontaktdaten, z.B. E-Mail-Adressen, Anschrift, Telefonnummern, Faxnummern
- Weitere Informationen, die für die Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder die freiwillig von Ihnen angegeben werden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere für folgende Zwecke:
- zur Identifizierung als unsere Geschäftspartner
- zur Korrespondenz mit Ihnen
- zur Planung, Durchführung und Verwaltung der (vertraglichen) Geschäftsbeziehung mit Ihnen, z.B. Bestellung, Rechnungslegung, Buchhaltung
- zur Nachweisbarkeit von Transaktionen, Aufträgen und sonstige Vereinbarungen
- zur Kostenerfassung, zum Controlling und zum Berichtswesen
- zur Durchführung von Befragungen, Marketingkampagnen, Marktanalysen oder ähnlichen Aktionen (Events)
- zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit weiteren Geschäftspartnern von uns (z.B. sonstigen Vertragspartnern) oder unseren Bewohnern, ambulant Betreuten (deren Angehörigen / gesetzlichen Vertreter)
- zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche sowie zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- zur Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, z.B. steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten
- zur Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage
- des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO, Erfüllung eines Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen
- des Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen
- des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Unser berechtigtes Interesse liegt in der ordnungsgemäßen Anbahnung, Durchführung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung.
4. Empfänger personenbezogener Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ggf. an:
- öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten bzw. mitgeteilt bekommen müssen
- weitere Geschäftspartner von uns (z.B. sonstige Vertragspartner)
- unsere Bewohner, ambulant Betreuten (deren Angehörige / gesetzlichen Vertreter)
- Rechtsberater, wenn dies zur Einhaltung geltenden Rechts oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
- medizinisches Personal
- externe Dienstleistungsunternehmen in ihrer Tätigkeit als Auftragsverarbeiter (z.B. Datenvernichtung, IT-Dienstleister), um Daten mit deren Produkten und Dienstleistungen zu verarbeiten
- externe Dienstleistungsunternehmen in ihrer Tätigkeit als Funktionsübernehmer, die für uns als Funktionsübernehmer Daten verarbeiten (z.B. Kurierdienste, Kreditinstitute, Steuerberater).
5. Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten
Ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, es sei denn, deren (befristete) Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter 3. aufgeführten Zwecke aus einem überwiegend berechtigten Interesse notwendig.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur in dem Umfang und soweit wir dazu aufgrund zwingender gesetzlicher, z.B. handels- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten verpflichtet sind.
6. Ihre Rechte
Gemäß Art. 15 ff. DS-GVO haben Sie die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Ferner haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO.
Um Ihre Rechte wahrzunehmen, wenden Sie sich, nach Möglichkeit schriftlich, an den unter 1. genannten Verantwortlichen oder nutzen Sie die Kontaktdaten des unter 2. aufgeführten Datenschutzbeauftragten.
7. Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, zur Ausführung von Aufträgen/Bestellungen und/oder zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen mit Ihnen (Geschäftsbeziehung mit Ihnen) müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die hierfür und für die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel die Geschäftsbeziehung mit Ihnen ablehnen oder beenden müssen oder nicht mehr durchführen.
8. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.
Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber
Datenverarbeitung nach Art. 13, 14 DS-GVO
Nachstehend informieren wir Sie, wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zustehen.
1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Medicus Pflegedienst GmbH
Leipziger Straße 205
09114 Chemnitz
E-Mail: datenschutz@medicus-pflege24.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Preusse & Co. Aktiengesellschaft
An der Markthalle 3
09112 Chemnitz
E-Mail: datenschutz@preusse-co-ag.de
3. Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Rechtsgrundlage
Zur Durchführung Ihres Bewerbungsverfahrens verarbeiten wir insbesondere folgende Daten:
- Stammdaten, z.B. Anrede, Vorname, Nachname
- zusätzliche Stammdaten, z.B. Familienstand
- Kontaktdaten, z.B. E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer
- Qualifikationsdaten
- Weitere Informationen, die für Ihr Bewerbungsverfahren erforderlich sind oder die freiwillig von Ihnen angegeben werden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere für folgende Zwecke:
- zur Identifizierung als Bewerberin / Bewerber
- zur Korrespondenz mit Ihnen
- zur internen Weiterleitung Ihrer Bewerbung
- zur Auswahl nach Kompetenzabgleich
- zur Auswertung von Vorstellungsgesprächen
- zur statistischen Erhebung
- zur Kostenerfassung, zum Controlling und zum Berichtswesen
- zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche sowie zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten
- zur Einhaltung von rechtlichen Anforderungen
- zur Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage
- des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO, Erfüllung eines Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen; § 26 BDSG, Datenverarbeitung für Zwecke eines Beschäftigungsverhältnisses
- des Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen
- des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen.
Unser berechtigtes Interesse liegt in der ordnungsgemäßen Durchführung Ihres Bewerbungsverfahrens.
Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Online-Bewerbungsverfahrens unter www.medicus-pflege24.de/so-sind-wir/onlinebewerbung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit a) DS-GVO, § 26 Abs. 2 BDSG (Einwilligung).
4. Empfänger personenbezogener Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten ggf. an:
- interne Stellen
- Rechtsberater, wenn dies zur Einhaltung geltenden Rechts oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
- externe Dienstleistungsunternehmen in ihrer Tätigkeit als Auftragsverarbeiter (z.B. Datenvernichtung), um Daten mit deren Produkten und Dienstleistungen zu verarbeiten
- externe Dienstleistungsunternehmen in ihrer Tätigkeit als Funktionsübernehmer, die für uns als Funktionsübernehmer Daten verarbeiten (z.B. Kurierdienste).
5. Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten
Ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden die personenbezogenen Daten gelöscht (nach 6 Monaten), es sei denn deren (befristete) Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter 3. aufgeführten Zwecke aus einem überwiegend berechtigten Interesse notwendig.
6. Ihre Rechte
Gemäß Art. 15 ff. DS-GVO haben Sie die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.
Soweit personenbezogene Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO, § 26 Abs. 2 BDSG durch die Nutzung unseres Online-Bewerbungsverfahrens verarbeitet werden, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis dahin vorgenommenen Datenverarbeitung nicht. Die Löschung der Daten erfolgt entsprechend der Information aus Ziff. 5.
Ferner haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO.
Um Ihre Rechte wahrzunehmen, wenden Sie sich, nach Möglichkeit schriftlich, an den unter 1. genannten Verantwortlichen oder nutzen Sie die Kontaktdaten des unter 2. aufgeführten Datenschutzbeauftragten.
7. ggf. Quelle Ihrer personenbezogenen Daten
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten ggf. von der Bundesagentur für Arbeit oder ggf. von Personal- und Mitarbeitervermittlungen.
8. Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Zur Durchführung Ihres Bewerbungsverfahrens müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die hierfür und für die Erfüllung der damit verbundenen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel das Bewerbungsverfahren mit Ihnen ablehnen oder beenden müssen oder nicht mehr durchführen.
9. Automatisierte Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.